Zur Hauptnavigation springenZum Inhalt springen

Mit uns ans Ziel

Wir möchten, dass unsere Kunden ihre beruflichen Aufgaben optimal bewältigen können. Dazu unterstützen wir jeden seine fachlichen und persönlichen Ziele zu erreichen. Wir sind in der Lage schnell und flexibel auf neue Impulse einzugehen. Unter Nutzung von modernster Technik möchten wir unseren Kunden ein individuelles Lernerlebnis bieten, dass auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Unsere besondere Stärke sind praxisbezogene und an den Erfordernissen der öffentlichen Verwaltung orientierte Seminare und Workshops.

Das Team Unter Füchsen

Hier findest Du die Kontaktdaten von unseren Mitarbeitern. Bei Fragen und Anliegen kannst Du dich jederzeit an uns wenden.

Eileen Gärtner - Verwaltungsseminar Kalus

Ihre Ansprechpartnerin

Eileen Gärtner
Seminarleitung
Patricia Kley - Verwaltungsseminar Kalus

Ihre Ansprechpartnerin

Jana Noll
Pressestelle und Marketing
Jana Noll - Verwaltungsseminar Kalus

Ihre Ansprechpartnerin

Patricia Kley
Verwaltung und Organisation

Unser Leitbild

Identität und Auftrag

Die Definition unseres Leitbildes unterliegt den Grundsätzen der gesamten Unternehmensgruppe KalusControl. Es schließt somit die Sparten Beratung, Dienstleistung und Schulung ein und bildet ein Dach über allen Organisationen. Das Leitbild trägt zum Selbstverständnis und zur Orientierung der Mitarbeiter und handelnden Akteure der Unternehmung bei. Unser Ziel ist es, eine kundenorientierte Fort- und Weiterbildung für Mitarbeiter und Politiker aus öffentlichen Verwaltungen oder Einrichtungen anzubieten.

Wir möchten Schnittstelle sein zwischen Lehre und Lernen und dabei eine Atmosphäre schaffen, die gelungenes Lernen fördert.

Werte

Wir erreichen Ziele gemeinsam. Wir beziehen unsere Stärke aus einem konstruktiven und respektvollen Zusammenarbeiten. Wir fördern eigenverantwortliches Handeln. Loyalität, Kritikfähigkeit sowie Lob und Anerkennung sind für uns wichtige Voraussetzungen für ein harmonisches Zusammenarbeiten. Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung für unsere Kunden aus dem öffentlichen Bereich bewusst. Wir versuchen uns, in die Situation des Kunden zu versetzen. Unser Handeln ist geprägt von Achtung und Wertschätzung gegenüber Mensch und Umwelt. 
Eine positive zwischenmenschliche Atmosphäre, gegenseitiges Vertrauen und Zuverlässigkeit ist uns wichtig. Wir streben ein partnerschaftliches und langfristiges Verhältnis zu unseren Geschäftspartnern und Kunden an, welches von Fairness, Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt ist.

Kunden

Zu unseren Kunden zählen Kommunen und ihre Verwaltungsangestellte, demokratische Politiker sowie kommunale Einrichtungen.

Allgemeine Unternehmensziele

Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen für uns an erster Stelle. Wir streben an, dass Schulungen vom Verwaltungsseminar Kalus eine besondere Charakteristik erhalten, um die Wiedererkennung und Beliebtheit zu steigern. 

Fähigkeiten

Grundlage einer vertrauensvollen, lösungsorientierten Zusammenarbeit sind Offenheit und ein konstruktiver Austausch von Informationen. Wir schaffen dazu eine positive und ergebnisorientierte Arbeitsatmosphäre. Wir ermöglichen und fordern selbständiges und eigenverantwortliches Handeln innerhalb eines klar definierten Rahmens. Wir benennen eindeutige Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen. Wir geben und erwarten offenes und konstruktives Feedback. Unsere Schulungen haben den Anspruch, aktuell und verständlich zu sein. Wir streben an, unseren Kunden jederzeit Zugang zu Wissen zu ermöglichen. Wir sind technologieoffen und modern, versuchen aber auch die Stärken eines klassischen Schulungsangebots wahrzunehmen.
 
Aufgrund der Größe und Struktur unserer Organisation sind wir in der Lage schnell zu agieren. 

Leistungen

Wir bieten Schulungen in Form von Seminaren oder Workshops im Bereich der Fort- und Weiterbildung an. Wir kombinieren dabei theoretisches Wissen und Praxisbezug und lassen unsere Kunden an den Erfahrungen der Unternehmensgruppe KalusControl und unseren erfahrenen Netzwerkpartnern partizipieren. Unsere Schulungen finden digital oder als Präsenzschulung statt.

Ressourcen

Bei der Planung eines Schulungsangebots beschäftigen wir uns mit dem Mix aus Schulungsinhalt, Infrastruktur und Umfeld der Veranstaltung sowie der Zugänglichkeit von Wissen für den Schulungsteilnehmer. Wir greifen dazu nach Möglichkeit auf modernste Technik für ein individuelles Lernerlebnis zurück oder schaffen eine lernfördernde Atmosphäre.

Definition gelungenen Lernens

Unser Anspruch ist es, ein Angebot zu schaffen, das für den Lernenden einen Mehrwert im Alltag darstellt. Der Mehrwert gelingt durch die Verständlichkeit der Vorträge, über aufbauende Lernbausteine, durch das themenorientierte Netzwerk fester Ansprechpartner sowie der Verfügbarkeit von Wissen. Wir sehen darin die idealen Voraussetzungen gelungenen Lernens.

Unsere Dozenten

Unsere ausgefuchsten Dozenten haben weitreichende Erfahrung in der Praxis und können so direktes Anwenderwissen vermitteln. 

André Kalus

Geschäftsführer bei

Steckbrief

Geburtsjahr

  • 1982

Schulausbildung

  • Abitur Wirtschaftsgymnasium

Berufsausbildung

  • Diplom Betriebswirt

Beruflicher Werdegang

  • Inhaber der Unternehmensgruppe KalusControl

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne …

  • … mit meiner Familie. Mir macht Fußball spielen und schauen Spaß und ich engagiere mich gerne in Vereinsarbeit.

Eileen Gärtner

Mitarbeiterin bei

Steckbrief

Geburtsjahr

  • 1992

Schulausbildung

  • Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung

Berufsausbildung

  • Verwaltungsfachangestellte

Weiterbildungen

  • Bilanzbuchhalterin IHK

Beruflicher Werdegang

  • Etwa 5 Jahre Praxiserfahrung in der Finanzabteilung einer Stadtverwaltung

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne …

  • … mit Meerwasseraquaristik. Ich bin aktiv bei einer freiwilligen Feuerwehr, ich verreise gerne und tauche im Meer.

André Schmidt

Wirtschaftsprüfer und Prokurist bei

Steckbrief

Geburtsjahr

  • 1988

Schulausbildung

  • Allgemeine Hochschulreife

Berufsausbildung

  • Bachelor of Science
  • Master of Science (Schwerpunkt: Accounting, Controlling & Taxation)

Weiterbildungen

  • Berufsexamen "Wirtschaftsprüfer" in 2019

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2015 Prüfungsassistent bei PRC Treuhand & Revision GmbH
  • Seit 2020 Wirtschaftsprüfer und Prokurist bei PRC Treuhand & Revision GmbH

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne …

  • ….mit Fahrradtouren durch die Natur. Ich koche und grille gerne mit meiner Familie. Zur Entspannung lese ich gerne ein gutes Buch oder besuche ein Fußballspiel.